Teaser, Banner Slider
1

Museumspädagogik im Haus Hövener

 
 

Das Museum als außerschulischer Lernort

 
 
BM
 
 
 

Spuk im Museum für Kindergarten- und Vorschulkinder

Vor über 40 Jahren wurden in der Nähe von Brilon die Überreste von Dinosauriern gefunden. Jede Nacht zur Geisterstunde wird das im Museum Haus Hövener aufgestellte Skelett eines Leguanzähners lebendig! Kommt und erlebt die Abenteuer des Dinosauriers Gustav in Geschichten, beim Puzzeln und beim Malen.


Auf den Fährten der Dinosaurier von Brilon-Nehden für Grundschulkinder

1978 wurden in einem Steinbruch - nur wenige Kilometer vom Museum Haus Hövener in Brilon entfernt - versteinerte Dinosaurierknochen gefunden. Wir begeben uns auf eine Zeitreise zurück zu den Dinosauriern und erforschen ihren Lebensraum und ihre Lebens-gewohnheiten. Dabei erfahren wir Näheres über die Arbeit der Wissenschaftler. Gemeinsam schlüpfen wir in die Forscherrolle und setzen einen Dinosaurier zusammen.


Alltagsleben in einer mittelalterlichen Stadt für Grundschulkinder (Klasse 3 bis 4)

Das Mittelalter hat in vielen Städten Spuren hinterlassen. Auch in Brilon begegnen uns viele Zeitzeugen und Relikte aus der spannenden Zeit vor vielen hundert Jahren. Wir gegeben uns auf eine Zeitreise und erkunden Orte und Plätze, die noch heute aufregende Geschichten aus dem Mittelalter erzählen. Wir erforschen, dass viele Dinge, die heute alltäglich sind, ihre Wurzeln in dieser Zeit haben. Am interaktiven Stadtmodell können wir ebenfalls forschen. Die Möglichkeit, einen kurzen Film zur mittelalterlichen Zeit anzuschauen, besteht.


Der Bergbau im Sauerland - Auf den Spuren der Gewerken in Brilon für Klasse 4 bis 5

Gewerken waren Unternehmerfamilien im Bergbau des Sauerlands. Sie leiteten Bergwerke, Fabriken und hinterließen an vielen Stellen der Städte im Sauerland ihre Spuren. Schulkinder der Klasse 4 und 5 können diese Orte in Brilon im Rahmen eines pädagogischen Programmes entdecken. Im Museum Haus Hövener lernen die Interessierten die Gewerkenfamilien Kannegießer-Unkraut kennen, um daraufhin in der Innenstadt die Spuren der Unternehmer an Häusern und Denkmälern aufzuspüren.


KONTAKT

 
 
Museum Haus Hövener

Museum Haus Hövener

Am Markt 14
59929 Brilon

Telefon: 02961 - 963 99 01
Mail: museum@haus-hoevener.de

FÖRDERER DES MUSEUMS

Vielen Dank für die finanziellen und
anderweitigen Unterstützungen

Stadt Brilon
Briloner Bürgerstiftung
 
 
 
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG
 
 
 
LWL Für die Menschen, für Westfahlen-Lippe
Hoppecke
 
 
 
Sparkasse Hochsauerland
Briloner Heimatbund Semper Idem e.V.
 
 
 
NRW-Stiftung
Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
 
 
 
Olsberg
Förderverein Haus Hövener Stadtmuseum Brilon e.V.
Inklusionsscheck
 
 
Museum Haus Hövener,
Am Markt 14,
DE-59929 Brilon