1

Nachtwächterführung

Wer sorgt eigentlich dafür, dass Sie friedlich schlafen können?

 
 
NW
 
 



Wer kümmert sich um die Ruhe in Brilon nach Sonnenuntergang? Und welche Geschichte und Geschichten verbergen sich in den Straßen zur dunklen Zeit?“– Diese und andere Fragen kann der Briloner Nachtwächter beantworten. Schon seit Jahrhunderten zieht dieser Geselle durch die Gassen und Wege der Stadt Brilon. Immer darauf bedacht, die Ruhe im Ort einzuhalten, begegnet ihm so allerhand Kurioses. Er kennt die Geschichten, die man nicht im Geschichtsbuch finden kann. Manchmal amüsant, manchmal mahnend, erzählt der Nachtwächter allen, die es wissen wollen, seine Erlebnisse während der nächtlichen Streifzüge.

Gäste, die sich für die besondere Stadtführung anmelden, können sich dabei sicher fühlen. Mit Laterne und Hellebarde ausgestattet, sorgt der Nachtwächter für die Sicherheit. Dabei vergisst er jedoch nicht, zu allen Orten im Briloner Stadtkern Bemerkenswertes zu erzählen. Geradezu unglaublich klingen die Geschichten rund ums Rathaus oder den Kneipen der Stadt. Mitunter kitzelt einen ein Lachen, wenn man hört, welche Dönekes der Nachtwächter mit den Bürgern Brilons verbindet.

Vom Eingang des Museums Haus Hövener geht die Nachtwächterführung los. Um auch für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen, kehrt man in ein Briloner Restaurant ein. Beim zünftigen Nachtwächtermahl mit dazugehörigem Trunk erinnert sich der Nachtwächter noch besser an sein bewegtes Leben und an besondere Ereignisse. Danach geht es weiter durch die Nacht, auf den Spuren der ganz anderen Briloner Stadtgeschichte.

Zum Abschluss kehrt man in eine Gastwirtschaft ein, ganz so wie es der Nachtwächter immer macht. Schließlich muss er ja darauf achten, dass Zechpreller und üble Schergen nicht die Kneipen unsicher machen. So ein Rundgang dauert dabei schon einmal zwei Stunden.


Unsere Termine :

Im Herbst 2024 erwandert der Nachtwächter die dunkle Stadt erneut.


Die Führung kosten 25,00 € pro Person und beginnt um 18:00 Uhr vor dem Museum Haus Hövener. 


Eine individuelle Gruppenführung ab 10 Personen ist jederzeit möglich.

Buchbar ist die Führung von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr von Dienstag bis Sonntag im Museum Haus Hövener unter 02961/ 963 99 01 oder per Mail: museum@haus-hoevener.de.

                                      


                                          

    




         





 

Interessierte Teilnehmer können sich für die Nachtwächterführung im Museum Haus Hövener unter Tel. 0 29 61/ 9 63 99 01 anmelden. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die etwa zweistündige Führung kostet 25,00 Euro pro Person. Gruppen ab zehn Personen können die Nachtwächterführung auch individuell buchen.

KONTAKT

 
 
Museum Haus Hövener

Museum Haus Hövener

Am Markt 14
59929 Brilon

Telefon: 02961 - 963 99 01
Mail: museum@haus-hoevener.de

FÖRDERER DES MUSEUMS

Vielen Dank für die finanziellen und
anderweitigen Unterstützungen

Stadt Brilon
Briloner Bürgerstiftung
 
 
 
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG
 
 
 
LWL Für die Menschen, für Westfahlen-Lippe
Hoppecke
 
 
 
Sparkasse Hochsauerland
Briloner Heimatbund Semper Idem e.V.
 
 
 
NRW-Stiftung
Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
 
 
 
Olsberg
Förderverein Haus Hövener Stadtmuseum Brilon e.V.
Inklusionsscheck
 
 
Museum Haus Hövener,
Am Markt 14,
DE-59929 Brilon